Am 28.02.23 wurde mit Vertretern der Bürgerbusse Overath, Much, Ruppichteroth und Neunkirchen-Seelscheid ein gemeinsames Treffen in Overath durchgeführt. Diesem Treffen gingen bereits separate Interviews mit den jeweiligen Bürgerbusvorsitzenden voraus.

Im Bürgerbus-Austausch-Workshop wurden zunächst die Ergebnisse der in Neunkirchen-Seelscheid im November 2022 durchgeführten Tagebuchstudie vorgestellt. Der Anknüpfungspunkt zu den Bürgerbusvereinen war, dass von den 15 teilnehmenden Familien der Tagebuchstudie niemand den Bürgerbus genutzt hat. Diese Erkenntnis wurde in dem Workshop diskutiert, aber auch klar von einigen Teilnehmenden der Bürgerbusvereine hinterfragt, da ihrer Erfahrung nach auch Jugendliche das Angebot der Bürgerbusse nutzen.

Anschließend an die Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Tagebuchstudie wurden anhand von Design-Thinking-Methoden die Themen Fahrgastzahlenentwicklungen, Kommunikation mit Kommunen, Kreisen und Verkehrsgesellschaften sowie Ideen für einen Bürgerbus der Zukunft erarbeitet.

Ein weiterer Austauschworkshop, an dem auf Wunsch der Bürgerbusvereine auch die Kreisverwaltung und Verkehrsgesellschaften teilnehmen könnten, ist in Planung.

Vielen Dank an die Vertreter der Bürgerbusvereine für Ihre Teilnahme.